Studienleitung

Dozent: Werner Schäfer
Werner Schäfer

Vorstand und Studienleitung der Stiftung Therapeutische Seelsorge.

Dozentinnen und Dozenten der Seelsorgeausbildung

Matthias Otte
Ergotherapeut, Dozent, Therapeutischer Seelsorger, Systemische Beratung und Seelsorge, Berater beim Weißen Kreuz.

Melanie Helmreich
Therapeutische Seelsorgerin (TS), Dipl.-Sozialpädagogin (FH), tätig in einem Tageszentrum für Erwachsene mit psychischer Erkrankung, STEP-Elterntrainerin.

Otto Lang
Theologe, Pastor und Geschäftsführer im Südwestdeutschen Gemeinschaftsverband, Therapeutischer Seelsorger, Praxis als Heilpraktiker für Psychotherapie, Wertecockpit-Coach zur Persönlichkeitsentwicklung.

Prof. Dr. Dr. Volker Kessler
Leiter der Akademie für christliche Führungskräfte, Dekan der Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa e.V., Professor extraordinarius an der University of South Africa, Dozent an der Academia de Liderazgo Cooperativo, Paraguay. Bekannter Buchautor mit Bestsellern wie „Die Machtfalle“, „Kritisieren ohne zu verletzen“.

Prof. Dr. Petr Ondracek
Personzentrierter Berater/ Psychotherapeut und Ausbilder im Personzentrierten Ansatz (PCAII), Gestaltberater/-seelsorger (IGS), Beratender und therapeutischer Seelsorger auf individualpsychologischer Grundlage (ITS), Tripple P – Trainer, Prä-Therapeut und Ausbilder in Prä-Therapie nach Prouty.

Prof. Dr. phil. Michael Utsch
Studium der evang. Theologie, Dipl.-Psychologe, approbierter Psychotherapeut, wissenschaftlicher Referent der evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin, 2013 Ernennung zum Honorarprofessor der Evang. Hochschule Tabor, Marburg.

Ricarda Abrell
Gemeindereferentin, Beratende Seelsorgerin, Systemische Beraterin, Supervisorin (DGSv).

Susanne Haas
Therapeutische Seelsorgerin, Ehetherapeutin, Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Ehekommunikationstrainerin (KOMKOM), Dozentin für den Bereich Selbsterfahrung, Referentin für Biografiearbeit.

Utina Hübner
Therapeutische Seelsorgerin, Pastoralpsychologin, Ehekommunikationstrainerin (EPL/KEK), Gordon-Familientrainerin, Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Gastdozentin für den Bereich Selbsterfahrung.

Werner Schäfer
Vorstand und Studienleitung der Stiftung Therapeutische Seelsorge, Therapeutischer Seelsorger (TS), Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, EPL/KEK Trainer, Gordon Familientrainer, Individualpsychologischer Coach TS.